Essen hält Leib und Seele zusammen… Was, wenn Patienten immer weniger essen und trinken?

Samstag, 07.10.2023, 15.15 Uhr

Evangelische Akademie, Schloßstr. 2+4, Tutzing

Information und Diskussion für Interessierte, Betroffene und Angehörige.

Maria Bullermann-Benend, DGP Sektion Ernährung, Südoldenburg
Sylvie Lippold, BKT
Michael Rapp, SAPV Palliahome
Karin Sonnenstuhl, Hospiz Polling
Sr. Ulla Mariam Hoffmann, Palliativstation BKT

„Essen hält Leib und Seele zusammen...” …doch wenn PatientInnen immer weniger essen und trinken, wird offensichtlich, dass Leib und Seele bald verschiedene Wege gehen werden. Dies löst häufig Ängste und Unsicherheiten aus, denen man leichter mit Informationen und Wissen begegnet. Biologische Zusammenhänge verstehen und handlungsfähig zu bleiben ist das Eine, aber noch viel wichtiger ist es, auftretende Symptome zu lindern und auch am Lebensende durch Genuss, Freude und Lebensqualität zu ermöglichen. Wir bringen Erfahrung und Ideen, bringen Sie Ihre Fragen mit und lassen Sie uns gemeinsam diskutieren und nach individuellen Lösungen suchen. Letztlich könnten diese auch Niederschlag in Ihrer eigenen Patientenverfügung finden.

Für Anmeldung und Rückfragen steht Ihnen das Chefarztsekretariat gerne zur Verfügung:
Sabrina Fois Tel:. 08158 23-6370 oder 08158 23-7370
E-Mail: palliativ-bkt@artemed.de