Benedictus Krankenhaus Tutzing
Bahnhofstraße 5
82327 Tutzing

T (08158) 23-0
F (08158) 23-140
info-bkt@artemed.de

Aktionstag zum Internationalen Tag der Händehygiene – Mitmachen. Verstehen. Besser machen.

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 05.05.2025

Am 05. Mai 2025 fand erneut der internationale Tag der Händehygiene statt – ein bedeutender Termin im Kalender der Patientensicherheit und Infektionsprävention. Auch das Benedictus Krankenhaus Tutzing beteiligte sich aktiv mit einem informativen und zugleich unterhaltsamen Aktionstag, um das Bewusstsein für richtige Händehygiene zu stärken.

Im Zentrum der Aktion stand eine eindrucksvolle Demonstration der Händedesinfektion: Mithilfe einer UV-Lampe und fluoreszierendem Desinfektionsmittel konnten Mitarbeitende und Besucher*innen sichtbar nachvollziehen, wie gründlich – oder eben unvollständig – ihre Händedesinfektion tatsächlich war. Dieser praktische Aha-Moment verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, alle Bereiche der Hände konsequent zu benetzen, um Keimverschleppung effektiv zu verhindern.

Für Spaß und spielerisches Lernen sorgte ein Glücksrad und ein Kartenspiel: Wer die Frage zu einem der „5 Momente der Händehygiene“ richtig beantwortete – beispielsweise vor Patientenkontakt oder nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material – durfte drehen und kleine, aber nützliche Preise gewinnen (Seifenblätter, Händedesinfektionsmittel, etc). Besonders beliebt: ein Kulturbeutel mit den wichtigsten Hygieneartikeln für den Alltag.

Die Aktion stieß auf großes Interesse und rege Teilnahme – sowohl beim Fachpersonal als auch bei Besuchenden. So wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch der Dialog gefördert. Die vielen Aha-Momente und positiven Rückmeldungen bestärken uns darin: Nur gemeinsam – mit Wissen, Engagement und einem klaren Hygienebewusstsein – können wir Infektionen vorbeugen und die Patientensicherheit nachhaltig verbessern.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.