Hilal Erbasi-Weinfurtner
Integrationsbeauftragte 
integration.tutzing@artemed-education.de
+49 8158 4559688

So gelingt Ihre Integration - verständlich erklärt

Herzlichen willkommen! Sie starten Ihre Pflegeausbildung bei uns und wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihre Eingliederung: von der Anreise, dem ersten Schultag bis hin zu Sprache, Wohnen, Kultur und Unterstützung im Alltag.

Wir sind für Sie da!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Jenifer-Melissa Ilica

Für Unterkunft, Mietvertrag & Kaution
Jenifer-Melissa Ilica
Assistenz der Pflegedienstleitung

Jenifer.Ilica@artemed.de

Sprechzeiten: Di, Mi, Do jeweils von 8:00 - 11:00 Uhr &  12:30 - 13:30 Uhr

Für Integration vor Ort
Hilal Erbasi-Weinfurtner
Integrationsbeauftragte & Schulsekretariat

integration.tutzing@artemed-education.de

Jana von Helms

Für Fragen rund um Ausbildung und Organisation
Jana von Helms
Assistenz / Schulsekretariat

pflegeschule.tutzing@artemed-education.de

Vor Ihrer Anreise

  • Online-Sprachkurse "Deutsch in der Pflege"

    Nutzen Sie bereits vor Ihrer Anreise nach Deutschland die Zeit für sinnvolles und effektives Sprachtraining.

    Zu unseren Online-Sprachkursen!

  • Visum beantragen!

    Auszubildende, die nicht aus einem EU-Land oder Island, Liechtenstein, Norwegen sowie der Schweiz kommen, benötigen vor ihrer Einreise nach Deutschland ein gültiges Visum.

    Wie beantrage ich ein Visum?
    Für das Visum müssen Sie nachweisen, dass Sie Ihren Lebensunterhalt für die komplette Ausbildungszeit sichern können. Ihnen müssen mindestens 903,00 EUR netto (Stand: 2024) monatlich zur Verfügung stehen. Unsere Ausbildungsberufe erfüllen diese Vorgabe.

    Das Visum beantragen in der deutschen Botschaft in Ihrem Heimatland. Sie benötigen dafür folgende Unterlagen:

    • Gültiger Reisepass
    • Biometrisches Passfoto
    • Ausgefüllter Visumsantrag
    • Lebenslauf
    • Ausbildungsvertrag
    • ca. 75,00 EUR Visumsgebühr (in einheimischer Währung)

    Tipp: Erkundigen Sie sich vorher telefonisch, per Email oder online, ob die deutsche Botschaft in Ihrem Herkunftsland weitere Unterlagen für den Visumsantrag benötigt.

  • Anreise nach Deutschland

    Ihre Zieladresse lautet:

    Benedictus Krankenhaus Tutzing
    Bahnhofstr. 5
    82327 Tutzing (Starnberger See)
    T +49 8158 230

    Anreise ab Flughafen München
    Mit der S1 oder S8 bis München-Pasing, Umstieg in die S6 in Richtung Tutzing. Ausstieg Bahnhof Tutzing! 
    (Fahrtzeit: ca. 1,5h)

    Anreise ab München Hauptbahnhof
    Mit der S6 Richtung Tutzing, Ausstieg Bahnhof Tutzing!
    (Fahrtzeit: ca. 40 Min.)

    Oder Regionalzug Richtung Weilheim, Ausstieg Bahnhof Tutzing!
    (Fahrzeit: ca. 20 Min.)

    Bitte lösen Sie vorab ein gültiges Ticket am Ticketautomaten!

    Hinweis!
    Sie werden per Email informiert, zu welchem Zeitpunkt Ihre Anreise frühestens erfolgen kann. Bitte teilen Sie uns per Email Ihre persönlichen Reisedaten mit (Kontakt s. Ansprechpartnerinnen; Jenifer-Melissa Ilica, Jenifer.Ilica@artemed.de).

    Sie erhalten eine Info-Email mit Informationen rund um Ihre Ankunft und Ihren Einzug.

    Keine Informationen erhalten?
    Bitte checken Sie nochmals Ihre Emails oder fragen Sie per Email nochmals nach.

Ihr Start in Deutschland

  • Mietvertrag & Wohnungsgeberbestätigung

    Bei Einzug in Ihre Unterkunft erhalten Sie einen Mietvertrag, in dem die Höhe der Miete, die Nutzung der Unterkunft etc. geregelt ist. Zusätzlich erhalten Sie eine Wohnungsgeberbestätigung, die Sie beim Einwohnermeldeamt vorlegen müssen.

  • Name am Briefkasten

    Sie werden künftig wichtige Post z. B. vom Einwohnermeldeamt oder der Ausländerbehörde erhalten. Damit diese sicher ankommt, sollten Sie umgehend Ihren Vornamen + Nachnamen laut Ihres Reisepasses an den für Sie vorgesehenen Briefkasten oder zusätzlich am Sammelbriefkasten anbringen.

  • Kaution

    Für die Mietkaution stehen in der Regel folgende Optionen zur Verfügung:

    Barzahlung / Überweisung
    Der Kautionsbetrag beträgt in der Regel 2 - 3 Monatskaltmieten. Der Betrag wird direkt an den Vermieter überwiesen. Bei Einzug ins "Haus Hildegard" (Wohnheim des Benedictus Krankenhauses Tutzing) beträgt die Kaution 500,00 EUR und wird direkt am Empfang des Krankenhauses eingezahlt.

    Die Kaution erhalten Sie nach Auszug zurückerstattet, ggf. abzüglich eventueller Kosten für die Beseitigung von Schäden oder offener Beträge.

    R+V Kautionsversicherung
    Alternativ können Sie auch eine Kautionsvericherung bei dr R+V Versicherung. Sie zahlen einen jährlichen Beitrag (ca. 4 - 5 % der Kautionssumme).

    Rechenbeispiel: Bei einer Kaution in Höhe von 500,00 EUR zahlen Sie entweder monatlich 5,00 EUR oder jährlich 50,00 EUR. 

    Eine Kautionsversicherung können Sie hier online abschließen!

  • Erster Schultag

    Wir haben Ihnen per Email mitgeteilt, wann Sie sich an Ihrem ersten Tag in unserer Schule einfinden sollen.  Falls Sie diese Information nicht erhalten haben, schreiben Sie uns bitte eine Email (siehe Ansprechpartnerinnen).

    Am ersten Schultag erwartet Sie:

    • Begrüßung und Vorstellung aller Auszubildenden und Schulteam
    • Ausgabe Schulordner
    • Wichtige Informationen wie Unterrichtsablauf, Stundenplan etc.
    • Stadtführung
    • Gemeinsames Mittagessen
    • u. v. m.

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen!

  • Einwohnermeldeamt

    Sobald Sie an Ihrem Zielort angekommen sind, müssen Sie sich umgehend beim Einwohnermeldeamt persönlich anmelden, idealerweise am 1. oder spätestens 2. Schultag. Das Amt hat werktags von Montag bis Freitag geöffnet. Das für Sie zuständige Einwohnermeldeamt ist von Ihrem Wohnort abhängig. 

    Sie benötigen zur Anmeldung:

    • Ihren Paß / Ausweis
    • Wohnungsgeberbestätigung
    • Übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde
    • Aufenthaltstitel / Arbeitsvisum

    Sie wohnen in Tutzing
    Termin online buchen / Betr.: Zuzug aus dem Ausland

    Sie wohnen in Weilheim
    Infos in leichter Sprache

    Sie wohnen in Feldafing
    Termin online buchen! / Betr.: Einwohnermeldeamt / Zuzug aus dem Ausland

    Ihr Wohnort ist nicht dabei? Dann erfragen Sie Ihr zuständiges Amt bei IhrerAnsprechpartnerin. Alternativ googlen Sie: >>Wohnort<< + Einwohnermeldeamt

    Die Anmeldung ist kostenlos. Sie erhalten eine Meldebestätigung. Ihre Daten werden automatisch an die Ausländerbehörde übermittelt.

  • Kirchensteuer

    Jede/r in Deutschland gemeldete Person, die offiziell der katholischen oder evangelischen Kirche angehört, zahlt Kirchensteuer. Diese beläuft sich in Bayern auf 8 % von Ihrer Lohnsteuer. Die Angabe der Relegion geben Sie beim Einwohnermeldeamt und der Personalabteilung Ihres Unternehmens an.

    Sind Sie z. B. Muslime, zahlen Sie keine Kirchensteuer.

  • Eröffnung Bankkonto

    Sie können ein persönlichen Bankkonto in einer Filiale an Ihrem Wohnort eröffnen oder sich für eine Onlinebank entscheiden.

    Vorteile Filialbank
    Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner. Zudem erfolgt die Legitimation ebenfalls vor Ort.

    Alternativ können Sie sich auch für eine Onlinebank entscheiden, die Auswahl ist hierfür größer.

    Sie haben zwei Möglichkeiten der Legitimation bei einer Onlinebank:

    Post-Ident-Verfahren
    Sie gehen mit einem gültigen Ausweisdokument in eine Filiale der Deutschen Post. Dort bestätigt ein:e Mitarbeiter:in Ihre Identität.

    Video-Ident-Verfahren
    Dieses Verfahren funktioniert online über ein video- und audiofähiges Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop). Ein:e autorisierte:r Mitarbeiter:in führt per Videoanruf die Identitätsprüfung durch.

    Sobald Sie Ihre Bankdaten erhalten haben, teilen Sie diese umgehend der Personalabteilung mit, damit Sie Ihr zuverlässig Ihr Azubigehalt überwiesen bekommen.

  • Persönliche Steuer-ID

    Mit der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt erhalten Sie automatisch ihre persönliche Steuer-ID vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) per Post zugeschickt. Das kann bis zu 6 Wochen dauern. Sobald Sie Ihre persönliche Steuer-ID erhalten haben, teilen Sie diese der Personalabteilung mit.

    Mehr Infos in leichter Sprache!

  • Krankenkasse

    Als Auszubildender müssen Sie sich gesetzlich krankenversichern. Die Krankenkassenbeiträge werden zur Hälfte vom Arbeitgeber und zur anderen Hälfte vom Arbeitnehmer (also Ihnen) bezahlt. Der Arbeitgeber zieht Ihren Anteil direkt vom Bruttolohn ab, teilt sich die Kosten mit Ihnen, und überweist dann den Gesamtbetrag an die Krankenkasse.

    Sie können sich bequem online anmelden. Sie können unter folgenden Krankenkasse wählen:

    AOK

    Techniker Kasse

    Barmer

    Zur Anmeldung benötigen Sie für den Dateiupload:

    • Digitales Passfoto
    • Digitale Kopie Ihres Passes / Ausweises
    • Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt z. B. als Foto

    Bitte teilen Sie der Personalabteilung mit, bei welcher Krankenkasse Sie sich angemeldet haben.

  • WLAN

    Die Schule verfügt über kostenfreies WLAN. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor Ort. Damit können Sie mit ihrem Smartphone direkt online gehen und z. B. WhatsApp nutzen.

  • Persönliches Notebook

    Zum Schulstart erhalten Sie Ihr persönliches Notebook mit klappbarem Bildschirm, komfortabler Tastatur sowie praktischem Touchscreen inklusive Stift – ideal für effizientes sowie produktives Lernen und natürlich auch zur privaten Nutzung.

Weitere Schritte

  • Deutsche Mobilfunknummer

    Es gibt zwei Möglichkeiten für das Einrichten einer deutschen Mobilfunknummer.

    Prepaid
    Eine Prepaid-Nummer kann nach der Registrierung sofort aktiviert und verwendet werden. Bei einem Prepaid-Handytarif laden Sie zuerst ein Guthaben auf Ihr Handy und können dann damit telefonieren, SMS schreiben oder im Internet surfen. Es gibt keine monatliche Grundgebühr oder Vertragsbindung – Sie zahlen nur, was Sie vorher als Guthaben aufgeladen haben. Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, müssen Sie es neu aufladen, um den Dienst weiter nutzen zu können.

    Sie erhalten in den Supermärkten die sog. Prepaid-Karte. Diese beinhaltet die Deutsche Mobilfunknummer sowie die SIM-Karte.

    Vertrag
    Sie können einen Vertrag abschließen mit monatlicher Kündigungsfrist und einer sog. Flatrate (ab 9,99 EUR pro Monat). Für einen Vertragsabschluss ist jedoch eine gültige Bankverbindung notwendig, von der die monatliche Gebühr automatisch abgebucht wird. 

    Nutzen Sie zur Ermittlung eines geeigneten Tarifes z. B. das Vergleichsportal www.check24.de

  • Rundfunkbeitrag

    In Deutschland gibt es Radio, Fernsehen und Internet-Angebote vom Staat. Diese Angebote heißen öffentlich-rechtlicher Rundfunk.
    Zum Beispiel: ARD, ZDF, Deutschlandfunk.

    Damit alle diese Angebote nutzen können, muss jeder Haushalt in Deutschland Geld bezahlen. Das Geld heißt: Rundfunkbeitrag.

    Wie viel kostet der Rundfunkbeitrag?

    Der Beitrag kostet aktuell 18,36 EUR pro Monat. Dieser Betrag gilt pro Wohnung (nicht pro Person). Das bedeutet: Wenn 2 oder 3 Personen zusammen wohnen, zahlen sie nur einmal den Beitrag für die Wohnung.

    Wer muss zahlen?

    Alle Menschen, die in Deutschland wohnen, müssen den Rundfunkbeitrag zahlen. Egal, ob sie Radio oder Fernsehen benutzen.

    Wie funktioniert das?

    Sie bekommen einen Brief vom "Beitragsservice". Darin steht, dass Sie sich anmelden sollen. Sie können online oder per Post antworten. Sie bekommen dann eine Rechnung alle 3 Monate.

    Was passiert, wenn ich nicht zahle?

    Wenn du den Beitrag nicht bezahlst,
    kann es Probleme geben.
    Zum Beispiel: Mahnungen, zusätzliche Kosten oder sogar Inkasso.

    Tipp:

    Teile dem Beitragsservice mit, wenn du mit anderen zusammenwohnst.

    Dann zahlt ihr nur einmal.

    Oder prüfe, ob du eine Befreiung beantragen kannst (z. B. bei sehr niedrigem Einkommen).

     

  • Aufenthaltstitel

    Ihr Visum ist 6 Monate gültig. D. h., nach Einreise sollten Sie schnellstmöglich eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis beantragen.

    Hierfür benötigen Sie bei der für Sie zuständige Ausländerbehörde einen Termin und folgende Unterlagen:

    • ein gültiger Pass
    • biometrisches Passfoto
    • gültiges Visum
    • eine gültige Meldebescheinigung
    • Mietvertrag
    • Krankenversicherungsnachweis
    • Nachweis der Lebensunterhaltssicherung (z. B. Ausbildungsvertrag)
    • ausgefülltes Antragsformular
    • Motivationsschreiben
    • Ausgefülltes Formblatt „Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis“
    • B2-Deutschzertifikat
    • Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind: schriftliche Einverständniserklärung der Sorgerechtberechtigten (Eltern)

    s. auch Fiktionsbescheinigung

  • Fiktionsbescheinigung

    Während die Ausländerbehörde Ihren Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis prüft, erhalten Sie eine Fiktionsbescheinigung. Diese ist ein Nachweis für ein vorübergehendes Aufenthaltsrecht und ist in der Regel für 3-6 Monate gültig. Da die Bearbeitungszeit zur Erteilung einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis länger als 3-6 Monate betragen kann, müssen Sie in den meisten Fällen Ihre Fiktionsbescheinigung verlängern lassen.

    Sollte man den Antrag vor Ablauf der Frist nicht gestellt haben, kann die Ausländerbehörde statt der Fiktionsbescheinigung eine Duldung aussprechen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie ohne einer gültigen Aufenthaltserlaubnis oder nur einer Duldung nicht arbeiten dürfen.

    Deshalb raten wir Ihnen direkt bei Erhalt Ihrer Fiktionsbescheinigung einen neuen Termin, für kurz vor dem Ablauf der Fiktionsbescheinigung, bei der Ausländerbehörde auszumachen.

    Für die Verlängerung der Fiktionsbescheinigung benötigen Sie:

    • Gültiger Pass oder Passersatz
    • Bisheriger Aufenthaltstitel (soweit vorhanden)
    • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild
    • Nachweis über den Hauptwohnsitz in der betreffenden Stadt
  • Versicherungen

    Eine private Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Absicherungen. Ohne diese müssen Sie im Schadensfall mit Ihrem gesamten Privatvermögen haften. Das Gesetz verpflichtet jede/n, für Schäden aufzukommen, die er oder sie verursacht, ob es sich um ein kleines Missgeschick oder einen größeren Schaden handelt.

    Sie können die Versicherung ganz einfach online abschließen, z. B. unter www.cosmodirekt.de. Unter www.check24.de können sie zudem Anbieter vergleichen.

    Es gibt weitere Versicherungsarten – informieren Sie sich, welche für Ihre persönliche und berufliche Situation sinnvoll wäre.

  • Einkommenssteuererklärung

    Pflegefachkräfte aus dem Ausland, die in Deutschland eine Festanstellung haben und hier arbeiten, sind grundsätzlich in Deutschland steuerpflichtig und müssen eine jährliche Einkommensteuererklärung abgeben. Die Steuererklärung geben Sie  jährlich bis zum 31. Juli des Folgejahres ab.

  • Termin Personalabteilung

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  • Termin Betriebsarzt

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  • Deutschlandticket und Öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV)

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  • Ihr erstes Azubigehalt

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  • Mülltrennung

    In Deutschland ist Mülltrennung sehr wichtig. Der Müll wird in verschiedene Tonnen geworfen. So kann man viele Dinge wiederverwenden (recyceln) und die Umwelt schützen.

    Es gibt verschiedene Mülltonnen:

    Gelbe Tonne / Gelber Sack:

    • Für: Verpackungen aus Plastik, Metall und Verbundstoffen (zum Beispiel Tetrapaks). Beispiele: Joghurtbecher, Plastiktüten, Konservendosen, Milchkartons.

    Blaue Tonne (Papiermüll)

    • Für: Papier und Pappe. Beispiele: Zeitungen, Kartons, Briefe, Bücher (ohne Plastikanteile).

    Braune Tonne (Biomüll)

    • Für: Organische Abfälle. Beispiele: Obst- und Gemüsereste, Kaffeefilter, Eierschalen, Pflanzenreste.

    Schwarze Tonne (Restmüll)

    • Für: Alles, was nicht recycelt werden kann. Beispiele: Windeln, Zigaretten, Staubsaugerbeutel, kaputte Kleidung.

    Glascontainer

    • Für: Glasflaschen und Glasverpackungen. Wichtig: Nach Farben sortieren – Weißglas, Grünglas, Braunglas.

    Sondermüll

    • Für: Dinge, die gefährlich sind oder nicht in den Hausmüll gehören. Beispiele: Batterien, Medikamente, Farbe, Elektrogeräte. Abgabe: In speziellen Sammelstellen oder Geschäften.

    In Deutschland gibt es Regeln für Mülltrennung – wer falsch trennt, muss manchmal sogar Strafe zahlen.

    Tipps für den Alltag

    • Achte auf die Symbole auf den Verpackungen.
    • Spüle Verpackungen grob aus, bevor du sie in den Müll wirfst.
    • Informieren Sie sich, wie die Mülltrennung in deinem Wohnort funktioniert – manchmal gibt es kleine Unterschiede.

Wir hoffen, dass unsere Informationen Ihnen den Start in Deutschland erleichtern. Alles, was Ihre Ausbildung, den Unterricht sowie Ihre Praxiseinsätze betrifft, erfahren Sie direkt von unserem Schulteam.

Nützliche Links

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Ausbildung erfolgreich beendet - was nun?

Nach Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Pflegeausbildung freuen wir uns, Sie weiterhin in unserem Team begrüßen zu dürfen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Jobangebot und berücksichtigen dabei Ihre persönlichen Wünsche und Lebensumstände. Ob flexible Arbeitszeiten, Ihre Wunschstation oder ein individuell passender Einsatzbereich – gemeinsam finden wir das passende Arbeitsmodell für Sie. Darüber hinaus steht Ihnen das umfassende Fort- und Weiterbildungsangebot der ARTEMED AKADEMIE für Ihre fachliche und berufliche Weiterentwicklung offen.

Sprechen Sie mich gerne jederzeit an!

Andreas Stübner
Pflegedienstleiter
T +49 8158 28 5600
andreas.stuebner@artemed.de

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