„Schule für Gesundheitsberufe Tutzing“ eröffnet / Azubis starten Pflegeausbildung im nagelneuen Schulgebäude

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 12.09.2023

Die neue „Schule für Gesundheitsberufe Tutzing“ ist eröffnet: Schülerinnen und Schüler haben die dreijährige generalistische Pflegeausbildung begonnen. „Seit vielen Jahren sind wir erfolgreicher Praxispartner für Auszubildende. Mit der Eröffnung der Artemed eigenen Berufsschule haben wir jetzt auch den theoretischen Unterricht mit eigenen Lehrkräften integriert. Damit stimmen wir Theorie und Praxis optimal und aus einer Hand aufeinander ab und gewährleisten höchste Ausbildungsqualität“, freut sich Andreas Stoffel, Geschäftsführer des Benedictus Krankenhauses Tutzing. „Zudem knüpfen wir an die Tradition der qualitativ hochwertigen Pflegeausbildung in Tutzing an“, so Kathrin Brosowski, Leitung Artemed Akademie, unter deren Dach die Ausbildung der Artemed Klinikgruppe gebündelt ist. „Von 1949 bis 2006 führten die Missions-Benediktinerinnen bereits sehr erfolgreich eine eigene Pflegeschule am Benedictus Krankenhaus in Tutzing.“

Nun hat die neue Berufsschule in unmittelbarer Nähe zum Benedictus Krankenhaus ihren Betrieb aufgenommen. Das Gebäude verfügt über insgesamt fünf Klassenzimmer, mehrere Schulbüros sowie Mensaria. Die Schulleiterinnen Helene Schäffer und Elisabeth Weinfurtner bieten einen „praxisnahen, spannenden und digitalen Unterricht.“ Dafür sorgt vor allem auch das hochmoderne Simulationszentrum. Das sogenannte Skills Lab dient als dritter Lernort, in dem Schülerinnen und Schüler an modernen High-Fidelity-Simulationspuppen trainieren. Diese können z. B. Atmung, Herz- und Atemgeräusche, Pulse sowie Bewegungen simulieren.

Zusätzlich ist es möglich, diverse Skills wie z. B. Venenkatheter, Atemwegsmanagement u. v. m. direkt an den Puppen in Live-Umgebung zu trainieren. Ebenso wird in einer VR-Lernumgebung (virtual reality) geübt. „Dabei verbindet das Skills-Lab die wissenschaftlich fundierte theoretische Lehre in unserer Gesundheitsschule mit der pflegepraktischen Ausbildung in den Krankenhäusern“, erklärt Thomas Riethdorf, Lehrer für Pflegeberufe und Leiter des Skills Labs.

Auch sonst wird die Digitalisierung großgeschrieben: Alle Azubis erhalten ein persönliches Schultablet mit kostenfreiem Zugang zu den digitalen Schulbüchern sowie zu Fortbildungen und der Schul-App.

„Arbeiten in der Pflege ist ein wundervoller, herausragender Beruf“, schwärmt Pflegedienstleiter Andreas Stübner stellvertretend für alle Pflegemitarbeitenden. Er verantwortet gemeinsam mit den Praxisanleitern die praktische Ausbildung. „Ausgelernt hat man hier niemals. Die Pflege bietet als nahezu einziger Ausbildungsberuf zahlreiche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung inklusive eines Studiums und ist zudem krisensicher mit besten Zukunftsaussichten.“

Das Schulleitungs-Duo verspricht den Azubis: „Sie profitieren von einem professionellen und ausgereiften Ausbildungskonzept, welches den aktuellen Leitlinien des Pflegeberufs entspricht. Wir schaffen eine vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre, in der wir Sie fördern können, Ihre Talente erkennen, Sie individuell betreuen und kompetent weiterentwickeln.“

Ausbildungsbeginn für die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau ist jährlich jeweils am 1. September und 1. April; für die einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (KPH) jeweils am 1. April.

Infos, Kontakt und Bewerbung unter:
www.schule-für-gesundheitsberufe-tutzing.de

Die Artemed Klinikgruppe betreibt bundesweit 18 Kliniken und davon an insgesamt sechs Standorten Berufsschulen für Pflegeberufe. Diese sind in Freiburg, Frankfurt am Main, Bensheim, Heidelberg, Düren und Tutzing.