Prof. Pfander übernimmt ab 1. Juli 2022 die chefärztliche Leitung der Abteilung für „Orthopädie und orthopädische Rehabilitation“ im Benedictus Krankenhaus Feldafing

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 22.06.2022

Herr Prof. Dr. David Pfander wird ab 1. Juli 2022 die Leitung der Abteilung für orthopädische Rehabilitation am Benedictus Krankenhaus Feldafing von Herrn Dr. Mayer-Schlagintweit übernehmen, der die Abteilung viele Jahrzehnte sehr erfolgreich geführt hat.

Herr Prof. Pfander hat eine langjährige Expertise in allen Bereichen der Orthopädie, Rheumatologie und orthopädischen Rehabilitation und ist seit 1. Januar 2020 Chefarzt im Benedictus Krankenhaus Tutzing. Er leitet dort sehr erfolgreich die Abteilung für „Orthopädie und Unfallchirurgie“. Seine Behandlungsschwerpunkte liegen in der minimalinvasiven Endoprothetik der großen Gelenke, der Unfallchirurgie, der orthopädischen Rheumatologie und der Rehabilitation. „Durch die standortübergreifende chefärztliche Leitung erwarten wir uns eine noch bessere Zusammenarbeit und Verzahnung unserer beiden Häuser in Tutzing und Feldafing“, so die geschäftsführende Direktorin der Artemed Gruppe Frau Dr. Kerstin Eisenbeiß.

Für Patienten, die im Benedictus Krankenhaus Tutzing operiert werden, ergeben sich ausschließlich Vorteile, da sie nach operativen Eingriffen an den Gelenken oder nach größeren unfallchirurgischen Eingriffen, von der Erstvorstellung in der orthopädischen Sprechstunde oder Notfallambulanz, über die Zeit im Akuthaus in Tutzing bis hin zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Anschlussheilbehandlung durch das gleiche Team von Ärzten und Operateuren betreut werden.

Durch diese sehr enge Verbindung der Artemedhäuser in Tutzing und Feldafing wird ein herausragendes und patientenzentriertes Therapieangebot für Patienten geschaffen, die an Verschleißerkrankungen an Hüft- und Kniegelenk leiden und sich in operative Behandlung begeben möchten. „Unterstützt wird die Genesung unserer Patienten durch das wunderbare Ambiente der Benedictus Krankenhäuser am Starnberger See, die qualifizierte Pflege, die hochkompetenten Therapeuten und die sehr erfahrenen Ärzte der Abteilungen, die teilweise schon seit vielen Jahrzehnten in den Häusern tätig sind“, so Professor Pfander

Der 53-jährige Familienvater ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Rheumatologie, spezielle orthopädische Chirurgie und führt die Zusatzbezeichnungen Manuelle Medizin und Physikalische Therapie/Balneologie. Er ist externes Fakultätsmitglied der Universität Erlangen-Nürnberg und unterrichtet dort Studenten der Humanmedizin.

Bildunterschrift: Das kooperierende Fachärzteteam (v. l.): Dr. Jürgen Brüderle (Leitender Oberarzt Orthopädie & Unfallchirurgie BKT), Dr. Andreas Thiel (Assistenzarzt BKF), Prof. Dr. David Pfander (Chefarzt Orthopädie & Unfallchirurgie im BKT sowie Chefarzt Orthopädie und orthopädische Rehabilitation im BKF), Claudio Beger (Oberarzt Orthopädie & Unfallchirurgie im BKT), Gottfried Dietl (Oberarzt Orthopädie und orthopädische Rehabilitation im BKF)

Am Donnerstag, 28. Juli 2022 veranstaltet Prof. Dr. David Pfander im Benedictus Krankenhaus Feldafing ein Gesundheitsforum für Patienten und Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.