Benedictus Krankenhaus Tutzing
Bahnhofstraße 5
82327 Tutzing

T (08158) 23-0
F (08158) 23-140
info-bkt@artemed.de

Informationen zur Datenschutzpanne bei unimed

Der von einem Cyberangriff betroffene externe Abrechnungs-Dienstleister unimed, der für eine Vielzahl Krankenhäuser in Deutschland privat- und wahlärztliche Abrechnung übernommen hat, hat uns informiert, dass auch Daten von Fällen des Benedictus Krankenhaus Tutzing betroffen sind.

Der Angriff ereignete sich bereits am 14. April 2026 und betraf ausschließlich den externen Dienstleister unimed, nicht jedoch das Benedictus Krankenhaus Tutzing selbst. Zu keinem Zeitpunkt waren die bei uns gespeicherten Daten, die klinischen Systeme oder die Patientenversorgung betroffen.

Der Dienstleister unimed hat uns inzwischen darüber informiert, dass es im Zusammenhang mit dem Vorfall zu einem Abfluss von Daten gekommen ist. Nach aktuellem Kenntnisstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Daten von Patientinnen und Patienten des Benedictus Krankenhaus Tutzing betroffen sind. Welche Datenkategorien betroffen sind und wie viele Datensätze konkret betroffen sein könnten, ist derzeit jedoch noch Gegenstand der laufenden Untersuchungen des Dienstleisters. Eine abschließende Rückmeldung liegt dem Benedictus Krankenhaus Tutzing bislang nicht vor.

Das Benedictus Krankenhaus Tutzing steht hierzu in engem Austausch mit unimed und hat den Dienstleister aufgefordert, die Aufklärung des Vorfalls mit höchster Priorität voranzutreiben. Sobald gesicherte Informationen zum Umfang und zur Art der betroffenen Daten vorliegen, werden die betroffenen Personen unverzüglich persönlich informiert.

Patientinnen und Patienten, die kein Schreiben von dem Benedictus Krankenhaus Tutzing erhalten, sind vom Vorfall nicht betroffen.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.