Eineinhalb Jahre Versorgung dialysepflichtiger Patienten im Benedictus Krankenhaus Tutzing

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 17.07.2023

Dialysepflichtige Patienten sind im Benedictus Krankenhaus Tutzing bestens versorgt. Sowohl auf der Intensivstation als auch seit ca. eineinhalb Jahren in der eigenen Dialyseeinheit ist eine notwendige Behandlung sichergestellt. Postoperative Patienten, die noch nicht transportfähig sind, können so vor Ort mit der nötigen Dialyse versorgt werden. Das medizinische Angebot gilt auch für dialysepflichtige Patienten, die als Notfall ins BKT kommen.

Zur Durchführung und Überwachung stehen zwei langjährige Experten in der Dialyseeinheit jederzeit zur Verfügung; auf der Intensivstation wird die Behandlung von Dr. Jörg Schreiber, dem leitenden Arzt, verantwortet.

Ende 2021 zog das vom Kuratorium für Heimdialyse betriebene Nierenzentrum von Tutzing weg. Das BKT bietet seither kontinuierlich dialysepflichtigen Patienten eine eigenständige notwendige Versorgung an.