„Artemed Sportorthopädie Süd“: PD Dr. Stephan Lorenz und PD Dr. Tim Saier bündeln ihre medizinischen Kompetenzen

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 30.09.2021

Nach dem Motto #weworkasone gehen das Artemed Klinikum Mün-chen Süd und das Benedictus Krankenhaus Tutzing in der Sportor-thopädie und speziellen Gelenkchirurgie gemeinsam einen neuen Weg. Unter dem Label „Artemed Sportorthopädie Süd“ kooperieren die Fachbereiche beider Häuser unter der Leitung von PD Dr. Ste-phan Lorenz (München) und PD Dr. Tim Saier (Tutzing/Starnberger See).

Diese medizinische Allianz beider Experten bündelt alle Kompetenzen in der Behandlung sportorthopädischer/sporttraumatologischer Krankheitsbilder - von der akuten Verletzung bis hin zum chronischen Folgeschaden. Ziel der Kooperation: Patienten können unabhängig vom Standort von einer professionellen Diagnosestellung und einem umfangreichen Behandlungsspektrum auf medizinischem Topniveau profitieren.

Alles aus einer Hand

Von der Prävention bis zur abgeschlossenen Rehabilitation: In die Kooperation der beiden Fachärzte sind ebenso Praxisärzte und Physiotherapeuten eingebunden, um den Patienten ein 360-Grad-Behandlungskonzept aus einer Hand anbieten zu können.

„Der direkte Austausch zwischen Therapeuten und Ärzten führt zu einer detaillierteren Diagnose und erweitert die Sichtweise auf das Krankheitsbild. Dies ermöglicht uns eine noch menschlichere und effektivere Herangehensweise, um ein individuelles Behandlungskonzept für unsere Patienten zu ermöglichen“, sagt PD Dr. Saier. „Dabei steht immer der Patient im Mittelpunkt. Im gemeinsamen Gespräch suchen wir die perfekte Therapielösung anhand der Ansprüche und Möglichkeiten in Beruf, Sport und Alltagsleben“, ergänzt PD Dr. Lorenz.

Zertifizierte Top-Mediziner

Die Focus Ärzteliste hat PD Dr. Tim Saier erstmals zum Top-Mediziner im Bereich der Schulterchirurgie ausgezeichnet. PD Dr. Stephan Lorenz ist im Bereich Sportorthopädie bereits seit 2017 in der deutschlandweiten Liste geführt. Beide Experten sind von der Gesellschaft Arthroskopie zudem als „AGA Instruktor“ zertifiziert. PD Dr. Tim Saier ist zusätzlich „AGA Spezieller Arthroskopeur Schulter“, „AGA Arthroskopeur“ und zertifiziertes Mitglied der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e. V.

Spitzenmedizin bei Gelenkverletzungen und Gelenkverschleiss

Neben akuten Sportverletzungen liegt der Behandlungsschwerpunkt auf chronischen Beschwerden des Bewegungs- und Stützapparats. Der Fokus liegt hierbei auf den Großgelenken Schulter und Knie.