Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München

Fax 08158 23-140

Mehr als nur Sauberkeit: Unser Hygienemanagement

"Hygiene = die Lehre von der Verhütung der Krankheiten
und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit"

Die Zunahme von multiresistenten Erregern in den letzten Jahren stellt uns zunehmend vor neue Herausforderungen – die Entstehung und Verbreitung von multiresistenten Erregern zu verhindern, ist erklärtes Ziel im Benedictus Krankenhaus Tutzing. Tagtäglich setzt sich unser Team hier für die Einhaltung überdurchschnittlicher Hygienevorschriften ein, um übertragbaren Krankheiten beim Menschen vorzubeugen, Infektionen frühzeitig zu erkennen und ihre Weiterverbreitung zu verhindern.

Unsere Maßnahmen im Detail:

• Für alle Bereiche des Krankenhauses wurden Arbeits- und Verfahrensanweisungen erstellt, die im Handbuch Hygiene für jeden einzelnen Mitarbeiter verbindlich hinterlegt sind.
  • Des Weiteren werden alle Risikopatienten vor der Aufnahme auf multiresistente Erreger vorsorglich  gescreent. Dies gibt uns die Möglichkeit, diese Patientengruppe isoliert zu behandeln und eine Verbreitung auf andere Patienten zu vermeiden.
  • Durch regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsprogramme werden alle Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Krankenhaushygiene gebracht. Bei den Hygieneaudits, durchgeführt von der Hygienefachkraft, wird die Umsetzung der Maßnahmen überprüft und ggf. angepasst.
  • Der regelmäßige Informationsaustausch mit den Fachbereichen  gewährleistet, dass „die Hygiene vor Ort” gelebt werden kann und Fragen direkt beantwortet werden können.

Durch die exzellente Zusammenarbeit mit übergreifenden Fachabteilungen (Technik/Medizintechnik,  EDV, Hauswirtschaft und Küche, Innerbetriebliche Fort-und Weiterbildung, Transportdienste, Betriebsarzt) hat das Benedictus Krankenhaus Tutzing einen sehr hohen Hygienestandard erreicht.

Reinigung- und Hygiene

Zu Ihrem Schutz und Wohlbefinden

Gelebte Zuwendung endet nicht am Krankenbett. Während Ihres Aufenthaltes bei uns möchten wir Ihnen auch ein sicheres Gefühl geben, und auch mit einer gewissenhaften Zimmerreinigung einen tadellosen Eindruck bei Ihnen hinterlassen. Deshalb verlassen wir uns in diesem Bereich nur auf unsere eigenen Mitarbeiter, die unter höchsten Hygienestandards reinigen und geschult werden.