Schule für Gesundheitsberufe Tutzing: Zwei weitere Klassen mit insgesamt 40 neuen Azubis starten ihre Pflegeausbildung / Premiere für einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d)

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 26.04.2024

Kaum zu glauben, dass das erste halbe Jahr nun schon vorbei ist. Jedoch: Am 2. April begrüßte die „Pflegeschule Tutzing“ bereits zum zweiten Mal neue Azubis der Pflegeausbildung – 40 an der Zahl. Das war der Startschuss für den zweiten Kurs der dreijährigen Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Premiere feierte zusätzlich die Ausbildung zum Pflegefachhelfer (m/w/d), eine einjährige Ausbildung für Schüler:innen mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss bzw. Mittelschulabschluss. Im September 2023 wurde die Schule für Gesundheitsberufe als Einrichtung des Benedictus Krankenhauses Tutzing mit dem ersten Kurs der dreijährigen Pflegeausbildung eröffnet. Aktuell zählt die Pflegeschule 56 Schüler:innen, Ziel ist der sukzessive Ausbau bis 168 Azubis.

Der erste Schultag stand für die neuen Azubis ganz im Zeichen des Kennenlernens. So wurde gemeinsam der Ort erkundet, Einrichtungen wie das Rathaus, Banken und der fußläufig erreichbare Bahnhof gezeigt sowie die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und natürlich auch die Freizeitaktivitäten am Starnberger See vorgestellt – inklusive eines kulinarischen Stopps im Eiscafé.

Zum Auftakt des theoretischen Pflegeunterrichts erhielt dann jeder Azubi sein persönliches Tablet. Denn Digitalisierung, so stand der Grundsatz schon lange vor Eröffnung fest, soll in dieser Schule großgeschrieben werden! Das neue Schulgebäude mit insgesamt acht Unterrichtsräumen ist digital ausgestattet für mediengestützten, modern gestalteten Unterricht. Besonderes Highlight ist dabei sicherlich das Skills Lab sowie ein Simulationszentrum mit High Fidelity-Puppen und Virtual Reality (VR), um den Transfer von Theorie zur Praxis realitätsnah zu gewährleisten. Im Simulationszentrum üben Azubis im geschützten Raum unter realen Bedingungen Pflegeszenarien, das Umsetzen von diagnostisch-therapeutischen Maßnahmen, sicheres Handeln in Notfallsituationen, kultursensibles Pflegen u. v. m.

Die theoretische und praktische Ausbildung gehen Hand in Hand und basieren auf pflege- und bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das qualifizierte und interprofessionelle Team von Lehrkräften und Praxisanleitenden unterstützt die Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit. Die praktische Ausbildung findet in den teilnehmenden Artemed Kliniken statt, wie den Benedictus Krankenhäusern Tutzing und Feldafing, Artemed Klinikum München Süd, der Fachklinik München und der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen sowie externen Kooperationspartnern, z. B. aus dem Bereich der Langzeitpflege und Pädiatrie.

„Wir bieten eine fundierte Pflegeausbildung, die nach erfolgreichem Abschluss viele Karrieremöglichkeiten bietet“, erklärt Schulleiterin Elisabeth Weinfurtner. „Umfangreiche Lernmethoden wie z. B. Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Fachvorträge, selbstorganisiertes Lernen sowie E-Learning prägen den Unterricht und werden durch aktuell modernste High-Tech Angebote im Skills Lab und Simulationszentrum ergänzt.“

Mit der Eröffnung dieser modernen Pflegeschule hat sich die Artemed einmal mehr als attraktiver Arbeitgeber und zusätzlich als Ausbilder am Standort Tutzing etabliert. Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im Landkreis sollen Schüler:innen nach ihrem Schulabschluss für eine Ausbildung im Gesundheitswesen begeistern.

„Zusätzlich akquirieren wir Nachwuchs aus dem Ausland“, so Kathrin Brosowski, Leitung der ARTEMED AKADEMIE, die die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Häuser der Klinikgruppe verantwortet. „Daher liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit auch auf der Integration. Neben zusätzlichen Deutschkursen möchten wir unsere internationalen Schüler:innen aktiv ins lokale Kulturleben und den Alltag einbinden, z. B. durch Mitgliedschaften in Sportvereinen, gemeinsamen Ausflügen oder Patenschaften.“

Die Schüler:innen erwarten neben einem attraktiven Gehalt zahlreiche weitere Benefits wie z. B. die kostenfreie Nutzung unseres Fitnessstudios sowie - auf Wunsch - bezahlbare Wohnmöglichkeiten während ihrer Ausbildung. Hierfür stehen Zimmer im eigenen Wohnheim zur Verfügung, außerdem mietet das Benedictus Krankenhaus Tutzing aktiv Wohnraum in der Region an.

Aktuell betreibt die Artemed Klinikgruppe mit ihren insgesamt 18 Standorten acht eigene Pflegeschulen, nach Tutzing wird eine Berufsfachschule für Pflege in Lilienthal (Niedersachsen) eröffnet. Die übrigen Klinikstandorte kooperieren mit den unternehmenseigenen Schulen oder externen Einrichtungen. Weitere Schulerrichtungen sind in Planung. „Zur langfristigen und nachhaltigen Absicherung des Pflegenachwuchses möchten wir bundesweit jährlich bis zu 1000 Azubis ausbilden und ins Unternehmen integrieren“, so Kathrin Brosowski über das Ziel der Klinikgruppe.

Weiterführende Informationen:

www.pflegeschule-tutzing.de