Neue Doppelspitze: Priv.-Doz. Dr. Simon Schneider verstärkt an der Seite von Prof. Dr. Jürgen Pache das Leitungsteam des kardiologischen Fachzentrums im Benedictus Krankenhaus Tutzing

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 20.10.2023

Der Fachbereich Kardiologie im Benedictus Krankenhaus Tutzing ist für die Zukunft bestens aufgestellt: Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Pache bildet ab dem 1. November 2023 gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Simon Schneider das chefärztliche Führungsteam. „Damit erhöhen wir nochmals unsere ausgezeichnete Expertise im Bereich der Kardiologie“, freut sich Prof. Pache. „So können wir beispielsweise die schnelle Versorgung von Herzinfarktpatienten rund um die Uhr wie gewohnt auf höchstem Niveau auch weiterhin gewährleisten.“

Priv.-Doz. Dr. Simon Schneider deckt mit seinem Spezialgebiet, der minimalinvasiven kathetergestützten Herzklappenbehandlung, ein neues Behandlungsspektrum im BKT ab. „Damit bieten wir alle Disziplinen einer hochspezialisierten und modernen Kardiologie an“, so Prof. Pache.

Für den 47-jährigen Herzspezialisten PD. Dr. Simon Schneider bedeutet das neue Engagement ein zweifaches Nachhause kommen. „Mit Prof. Pache verbindet mich eine langjährige berufliche und außerordentliche Freundschaft, die am Deutschen Herzzentrum München begann. Als Mentor hat er mir das Handwerk des Herzkatheterns mit höchster Präzision gelehrt und somit den Grundstein für meine interventionelle Arbeit gelegt.“ Bereits2015 sorgte der Spezialist für eine ‚kleine‘ Sensation, in dem er als einer der ersten Kardiologen Deutschlands einem Patienten den kleinsten, kabellosen Herzschrittmacher der Welt erfolgreich einsetzte.

„Mit Prof. Pache Teil des neuen Chefarzt-Duos zu sein ist für mich deshalb eine ganz besondere Ehre. Eine solche Doppelspitze ist auch gleichzeitig ein zukunftsweisendes Konzept“, so PD Dr. Schneider und begründet dies: „Eine Tandemführung bringt viele Vorteile. So können Leitungsarbeiten aufgeteilt werden, wir können uns ergänzen und jeder kann vom Know-how des Anderen profitieren.“

Und sein zweiter Grund: „Ich wohne seit über 13 Jahren in Tutzing und die Menschen hier am Ort liegen mir im wahrsten Sinne des Wortes sehr am Herzen“, freut sich PD Dr. Schneider, der mit einer Apothekerin verheiratet und Vater einer achtjährigen Tochter ist.

Neben Frau Dr. Stefanie Ulrich, Leitung Elektrophysiologie sowie Frau Tanja Morath als Funktionsoberärztin konnte das Fachärzteteam darüber hinaus Herrn Dr. Markus Füller als einen erfahrenen Oberarzt und interventionellen Kardiologen auf dem Gebiet der kathetergestützten Mitralklappenbehandlung aus München als Teamverstärkung gewinnen.

Das BKT freut sich damit über zwei weitere, von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifizierte Experten, infolge dessen nun das komplette Spektrum der modernen Kardiologie in Tutzing angeboten wird - angefangen von der 3D gestützten Ablation/Verödung von Herzrhythmusstörungen, der Behandlung von komplexen Koronarstenosen und dem akuten Herzinfarkt sowie die Implantation moderner 3-Kammer-Schrittmacher oder subkutaner Defibrillator-Systemen bis hin zu katheterbasierten Eingriffen an der Mitral- und Aortenklappe wie dem MitraClip-Verfahren oder der TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation), welche das BKT in einem gemeinsamen Zentrum für Strukturelle Herzerkrankung in Kooperation mit dem Artemed Klinikum München Süd (AKMS) abbildet. „Wir bieten so die Komplettbehandlung für Herzpatienten aus einer Hand“, so Prof. Pache. „Mir ist es wichtig, unter der Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben, ein individualisiertes Behandlungskonzept für jeden einzelnen Patienten zu erstellen“, ergänzt Priv.-Doz. Dr. Schneider.

Priv.-Doz. Dr. Simon Schneider war zuvor Geschäftsführender Oberarzt am Universitätsklinikum rechts der Isar und zuletzt Leiter der interventionellen Kardiologie am Klinikum in Garmisch-Partenkirchen.

Andreas Stoffel, Geschäftsführer des Benedictus Krankenhauses Tutzing, freut sich ganz besonders über die hochqualifizierte Neuaufstellung: „Mit der Doppelspitze möchten wir die medizinische Schlagkraft der über die Region hinaus bekannten Kardiologie auf höchstem Niveau für die Zukunft ausbauen. Umso mehr freue ich mich, dass wir hierfür mit Priv.-Doz. Dr. Schneider einen weiteren, ausgewiesenen Experten gewinnen konnten.“

Dr. Kerstin Eisenbeiß, geschäftsführende der Direktorin der Artemed SE ergänzt: „Der Ausbau unseres kardiologischen Fachzentrums unterstreicht einmal mehr die Stärkung des Standorts für klinische Angebote. Damit können wir unseren Versorgungsauftrag weiterhin mit höchster Expertise erfüllen und bieten durch die Kooperation mit der AKMS auch eine standortübergreifende herzchirurgische Behandlung für Patienten hier vor Ort an.“