Benedictus Krankenhaus Tutzing unterstützt Tierhilfe Tutzing e. V. mit Sauerstoffflasche für Tierrettung

Benedictus Krankenhaus Tutzing, 29.11.2023

„Ich fuhr morgens nach dem Nachtdienst nach Hause“, erzählt Markus Häpp, Pflegerischer Leiter der Zentralen Notaufnahme im Benedictus Krankenhaus Tutzing. „Da sah ich am Straßenrand ein lebeloses Tier und hielt sofort an.“ Der Rettungssanitäter ahnte Schlimmes - für die Katze kam jede Hilfe zu spät. „Sie sollte trotzdem einen würdigen Abschied haben und vor allem sollten ihre Besitzer informiert werden, die sie sicher schon vermissten“, erzählt Häpp. Er recherchierte direkt vor Ort am Smartphone und rief bei der Tierhilfe Tutzing e. V.

Er erreichte Stephan Holzer, 1. Vorsitzender des Vereins, der genau für solche Notfälle zuständig ist - eine schicksalhafte Begegnung an diesem Morgen. Holzer und die insgesamt 78 Mitglieder - davon 30 aktiv – kümmern sich im Tiernotfall um Rettung und Transport verletzter Tiere. Vor allem sind es Igel, Eichhörnchen, Hunde und Katzen, die im Notfall bei Reanimation vor allem eine Sauerstoffzufuhr als Ersthilfe benötigen. Die ehrenamtlichen Tierretter handeln dabei immer in Rücksprache mit einem Tierarzt.

Aus der schicksalhaften Bewegung ist nun eine tierrettende Kooperation geworden. Denn die lebenswichtige Sauerstoffflasche inkl. erforderlicher Befüllung sponsert ab sofort das Benedictus Krankenhaus Tutzing. „Das ist eine wichtige Ergänzung unseres Notfall-Settings bei der Tierrettung“, freut sich Stephan Holzer.

Er und seine aktiven Mitglieder sind rund um die Uhr erreichbar „und aufgrund seiner engagierten Mitglieder auch immer sofort zur Stelle“, ist Holzer stolz auf sein Team. Markus Häpp, selbst dreifacher Katzenvater und seit über 20 Jahren in der Lebensrettung tätig. „Die Tierrettung liegt mir ebenso am Herzen. Umso mehr freue ich mich, dass die Geschäftsführung unserer Klinik diese Kooperation unterstützt.“

Rund um die Uhr ist die Tierhilfe Tutzing e. V. erreichbar:
Mehr erfahren unter: www.tierhilfe-tutzing.de

Bildunterschrift:
V.l.n.r.: Stephan Holzer (1. Vorsitzender), Ruth Holzer (Einsatzführungsdienst) und Markus Häpp (Leiter ZNA) bei der Übergabe der Sauerstoffflasche in Notaufnahmen im Benedictus Krankenhaus Tutzing.