Pressespiegel

Wir in der Presse

Mut machen

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 12. Dezember 2017

Ulla Mariam Hoffmann, Ordensschwester bei den Benediktinern und Oberärztin, leitet die Palliativstation im Tutzinger Krankenhaus. Dort ist der Tod ein ständiger Begleiter - genauso bleibt aber auch immer Raum für ganz besonders schöne Momente.

Ganze Meldung

Die Gesundheitsspezialisten im Portrait

Quelle: Starnberger Merkur vom 01. Dezember 2017

Wer das Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum am Benedictus Krankenhaus Tutzing besucht, merkt schnell: Hier arbeiten jeweils absolute Spezialisten für Erkrankungen rund um den Bewegungsapparat Hand in Hand. Im Portrait stellen sich die einzelnen Fachabteilungen vor.

Ganze Meldung

Ansichten eines KlinikClowns

Quelle: Kreisbote Weilheim-Murnau vom 25. November 2017

"Fakten zu Alternativen" lautete in diesem Jahr die Überschrift des 11. Tutzinger Palliativtags in der Evangelischen Akademie. Kommunikationswissenschaftliche und homöopathische Ansätze fanden dabei ebenso Raum wie die tiergestützte Therapie oder der Bericht von KlinikClown Peter Spiel.

Ganze Meldung

Die Gesundheitsspezialisten im Portrait

Quelle: Starnberger Merkur vom 24. November 2017

Die Ursachen für Bauchschmerzen sind vielfältig und oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Um ihnen schnell und
zielgerichtet auf den Grund zu gehen und unnötige Untersuchungen zu vermeiden, bedarf es nicht selten der Expertise
unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen. Deshalb arbeiten im Bauchzentrum des Benedictus Krankenhauses Tutzing
gastroenterologische und bauchchirurgische Spezialisten sehr eng zusammen.

Ganze Meldung

Die Schöne schläft am Ufer

Quelle: Starnberger Merkur vom 20. November 2017

Die Schließung der Schön-Klinik in Kempfenhausen zum 1. Dezember 2016 war ein Einschnitt in der medizinischen Versorgung am Ostufer. Was aus dem ehemaligen Klinikgelände wird, ist ein Jahr später noch nicht klar. Fast alle der mehr als 200 Mitarbeiter jedoch sind zwischenzeitlich anderswo untergekommen - das Team der Kardiologie Kardiologie fand dabei im Benedictus Krankenhaus Tutzing sein neues Zuhause.

Ganze Meldung